17.7.18

Alle Jahre wieder - TÜV Termin

Hallo ,


"Alle Jahre wieder" - der TÜV Termin. Heute Morgen war es dann auch wieder so weit. Ich hatte um 8:00 Uhr einen HU/AU Termin beim TÜV. Entspannt und gut gelaunt fuhr ich auf dem Hof des Prüfzentrums des TÜV Süd hier in Würzburg. Da ich kurz vor Öffnung schon vor Ort war, war ich der erste Kunde an diesem Tag. Nach der Anmeldung und Bezahlung kam auch schon der Prüfingenieur und es ging mit der technischen Überprüfung los. Da sich am Fahrzeug seit der letzten Untersuchung vor 12 Monaten nichts eintragungsrelevantes geändert hat, sollte es eine Routineuntersuchung werden. So war es dann auch. Allgemeine Durchsicht, Räder, Bremsenprüfung, Bremskreise, lichttechnische Anlage, Ansicht von unten, Schubstange der Lenkung, Stabilager und weiteres was so zu einer LKW-Untersuchung dazu gehört.  Alles ohne erkennbare Mängel. Ebenso war die Abgasuntersuchung (EURO I) tadellos. Somit konnte die Prüfplakette für ein weiteres Jahr erteilt werden.
Rundum eine entspannte Sache. Zudem blieb auch noch Zeit, über Touren und Urlaubsziele zu sprechen :)
Entspannt auch, weil ich das Fahrzeug seit 2012 in Abstimmung mit den TÜV aufgebaut habe. Ich fertigte Fotos vor der ersten Prüfung an und sprach diese mit dem TÜV ab. Somit war das Fahrzeug den Prüfern bereits vor der ersten Vorstellung zumindest nicht unbekannt. Vorgaben des TÜV konnten so eingearbeitet werden. Auch bei weiteren technischen Änderungen wie die Umrüstung auf neue Räder kontaktierte ich den TÜV vor der Beschaffung um bereits im Vorfeld Fragen zu klären bzw. auch alle Formalitäten erfüllen zu können.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kommunikation ist hier der Weg zum Erfolg und erspart so manche Überraschung, Kosten und auch Ärger.
Ich freue mich über ein sehr gutes Prüfergebnis !!


Weiter Infos zur TÜV-Prüfung u.a. von WoMo´s > 3,5t hier


oder hier im direkten LINK:


https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1323339182798617620038/tipp-hauptuntersuchung.pdf


Willkommen beim TÜV Süd !!

 

 
 
Zum Entspannen :)
 

Keine Kommentare: