26.7.21

TÜV , Auflastung auf Originalgewicht , Rumänien - wir kommen

Hallo,

seit meinem letzten Post hat sich am LKW wieder viel getan. 
Am 05.07.2021 hatte ich TÜV-Termin. Wie bei den Hauptuntersuchungen der letzten Jahre, war auch dieses Mal alles i.o. Lediglich die Staubmanschette des vorderen Spurstangenkopfes war leicht beschädigt. Dies nahm ich zum Anlass, diese Spurstangenköpfe zu erneuern. Im Anschluss an diese Arbeit wurde die Achse auch Vermessen und auf 0° eingestellt.  

Der LKW wurde 2013 auf 7,49 t abgelastet, da das Fahrgestell inkl. Zep. II Shelter lediglich 6,2 t auf die Waage brachten. Nach dem Ausbau hatte ich ein immer mulmigeres Gefühl, was das Gewicht betrifft. Sonderlich darauf geachtet habe ich auch nicht. Dass der Iveco reisefertig die 7,49t Grenze überschreitet, war mir immer klar. Dass der Wagen aber nicht reisefertig bereits 8200 kg wog, hat mich erschrocken. Somit musste das Fahrzeug wieder auf dem ursprünglichen zGG von 9500 kg eingetragen werden. Dies erfolgte heute bei der Zulassungsstelle Würzburg (Bürgerbüro) schnell, kompetent und unkompliziert. Mit dieser Auflastung auf den Originalzustand habe ich jetzt genügend Gewichtsreserven und auch Sicherheit. Fazit: Solch ein Fahrzeug real unter 7,5 t zu bringen, ist nicht möglich !!

Am Freitag werden wir Richtung Rumänien aufbrechen. Diese Tour war bereits 2020 geplant, musste aber aufgrund der Corona-Lage verschoben werden. Aktuell sehen die Inzidenzen und auch der Impffortschritt positiv aus. Somit sind wir guter Dinge, diese fast fünfwöchige Reise durchführen zu können. In Rumänien haben wir uns den Schwerpunkt "Karpaten" gesetzt. Die südlichen Landesteile und auch Bukarest werden wir bei einer zukünftigen Tour ansehen. 

Ich halte euch auf dem laufenden !! Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, erstelle ich  auch über diese Tour ein Video. 

Wir, Heike, Teresa, Kilian und ich freuen uns auf dieses für uns neues Reisegebiet. 

Für 7,49t eindeutig zu schwer 

Deshalb jetzt wieder 9500 kg zGG



Jetzt kann es losgehen 




     


Keine Kommentare: