22.11.20

Umbaubericht Trockentrenntoilette

Hallo,

aufgrund des großen Interesses, speziell in Facebook, werde ich hier den Umbau von einer Chemietoilette zur TTT beschreiben und mein Projekt vorstellen. 
Als wir das Wohnmobilprojekt 2012 begonnen haben, gab's bezüglich WC kaum eine Alternative zum Campingklo mit dementsprechenden Chemischen Zusätzen mit relativ kleinen Fäkalienbehälter. Zumindest war so meine Wahrnehmung. Auch einige Jahre und Reisen später baute ich noch eine Thetford C223 Toilette ins Fahrzeug. Mit zwei Fäkalientanks, besser als das erste, bisherige Porta Potti. Genau zwei große Touren später ersetzte ich diese C223 gegen eine Trockentrenntoilette in Eigenbau. 

Unsere Vorgaben waren folgende:

Separater Urintank,
außerhalb des Fahrzeugs, möglichst groß.
Keine Entsorgung der Feststoffe durch das innere des Fahrzeugs. Nutzung der vorhandenen Entsorgungsklappe der Chemietoilette.
Abluftventilator, nicht zu laut. Füllstandsinfo bei 80% gefüllten Urintank. Optische Anzeige genügt. Überschaubare Kosten

Mit diesen Vorgaben begann das Projekt im Frühjahr 2020. Der Ausbau der C223 gestaltete sich sehr einfach. Wasserschlauch ab, Strom ab und sieben Schrauben herausdrehen, fertig war der Ausbau der "alten" Toilette. Dieser freigewordene Platz muss für das neue WC reichen. So baute ich als erstes den Korpus der TTT. Die Hölzer waren schnell geschnitten und auch eingebaut. Nun musste der Trenneinsatz in die obere Platte eingebaut werden. Ich entschied mich für den Trenneinsatz von Trobolo. Dieser kam im Frühjahr 2020 in angepasster Form auf dem Markt. Er soll perfekt für beide Geschlechter komfortabel nutzbar sein. Für 99,90€ auch gerade noch im zweistelligen Bereich. Im Lieferumfang ist der abnehmbare Urinanschluss sowie eine Aussägeschablone dabei. Diese Schablone ist Goldwert für den Selbstbauer. Somit stellte auch diese Arbeit keine allzu große Herausforderung dar. Einen zweistufigen Lüfter (12V sind ja schon vor Ort) aus dem PC-Handel eingebaut und schon war der obere, Bereich fertig. 
Nun ging es an die wirklichen Herausforderungen. Der Urintank. Dieser sollte wie bereits beschrieben möglichst groß sein. Nach mehrmaligen Ausmessen und Planen beschaffte ich einen 45 ltr. Tank. Dieser sollte auch bei vier Reisenden einige Tage reichen. Um diesen sicher zu Befestigen, baute ich eine dementsprechende Halterung unter das Wohnmobil. Die Füllstandsanzeige löste ich mit einem kleinen elektrischen Modul ("Waterswitch", ca. 12,00€) . Zwei Schrauben in dementsprechender Position mit Kabel verbunden in den Tank geschraubt, und fertig ist die Füllstandsanzeige. Wenn der Urin diese Schrauben erreicht, leuchtet neben den WC-Sitz eine rote LED. Somit ist ein Füllstand von da. 80% erreicht.  
Über ein Siphon aus dem Baumarkt (Durchmesser 32mm, unter 10 €) habe ich den Trenneinsatz mit dem Tank verbunden. Am Trenneinsatz selbst ist dieser Anschluss per Bajonettverschluss leicht zu lösen. Somit war die Sache Urintank soweit erledigt. Nun zu den Feststoffen. Da ich die vorhandene Entsorgungsklappe nutzen wollte, war diese das Maß der Dinge. Nach langen Überlegungen entschied ich mich für die Variante "25 ltr. Kanister". Nach Recherche der Maße einer Entsorgungsklappe und die eines Kanisters, kam nichts anderes in Frage. So bestellte ich einen 25 ltr. Kanister, sägte diesen oben ab und hatte einen passgenauen Feststoffbeälter für kleines Geld. Der Kanister ist stabil und erfüllt die Zwecke bei weitem. Den oberen Rand des abgesägten Kanisters entschärfte ich mit einem Kantenschutz. Somit wird der Feststoffbeutel dort nicht beschädigt. 

Als Nebeneffekt nutzte ich die bereits vorhandene Wasserleitung und baute mit dieser sowie einer weiteren Warmwasserleitung eine Außendusche. Somit wird der Wasseranschluss der ehemaligen Toilette weiter genutzt. Hierzu kaufte ich diese Woche ein Duschzelt. Dieses Projekt stelle ich dann vor, wenn das Zelt am Fahrzeug angebaut ist. 

Fazit:

Ich habe niemals gedacht, dass ich von dieser Art der Toilette einmal so begeistert bin. Auch die Entsorgung gestaltet sich sehr einfach. Wir nutzen ganz normales Kleintierstreu aus dem Baumarkt als Bindemittel in der Tüte im Feststoffbehälter. Diese Tüte kann in jedem Restmüll entsorgt werden. Der Urin darf in die normale Kanalisation eingeleitet werden. 
Es gibt aber auch Dinge, die muss ich noch ändern. So muss der Urintank entlüftet werden. Diese habe ich als 10mm Winkelanschluss an der Oberseite des Tanks eingebaut. Da riecht es ein wenig. Ein Schlauch nach oben aufs Dach soll Abhilfe schaffen. Ebenso die Entlüftung durch den Lüfter unter das Fahrzeug. Auch diese Leitung muss nach oben abgeführt werden. Im Nahbereich um diesen Auslass ist etwas vom Geruch wahrnehmbar. Diese beiden Kleinigkeiten sind mir in der vierwöchigen Testphase mit vier Personen aufgefallen. Ansonsten kann ich eine Trockentrenntoilette sehr empfehlen. 

Dieser Umbaubericht stellt sicherlich keine Musterlösung für alle Fahrzeuge, Raumvorgaben und sonstige Vorgaben und Nutzerwünsche dar. Es ist unsere individuelle Lösung, die als Anhaltspunkt oder auch zur Motivation zur Umsetzung dienen soll. 



"Trobolo" Trenneinsatz


"Wie Weihnachten"


Korpus der Toilette, im Hintergrund die vorhandene Entsorgungsklappe




Trenneinsatz-Öffnung 


Blick durch die Entsorgungsklappe


Fast fertig








Urintank unter dem Fahrzeug

Siphon - 32mm Durchmesser passt genau


Halterung für den Feststoffbehälter
aus Edelstahl
Außenklappe ohne Änderung weiter nutzbar



Abgesägter Kanister als Feststoffbehälter




Fertige Toilette mit Streubehälter links neben dem WC.
Das kleine graue Kästchen neben dem Deckel ist der 
Lüfterschalter sowie die Füllstandwarnung (rote LED) 



Keine Kommentare: