8.7.20

Trockentrenntoilette , Burk-Treffen und Reisepläne 2020


Hallo,

wie im letzten Post bereits geschrieben, haben wir für 2020 einige Pläne. So ist der Umbau von der Chemietoilette auf eine Trockentrenntoilette abgeschlossen. Hierzu mein Bericht. Ich wollte bereits vor längeren eine TTT ins WoMo bauen. Dieses Projekt nahm ich mir im Mai 2020 vor. Die Thetford CS-223 war schnell ausgebaut, Wasseranschluß weg, Stromanschluss aus Stecker und sieben Schrauben lösen, das war's. Der Einbau der Trockentoilette sollte sich etwas schwieriger gestalten. Der Plan war, diese Toilette so zu bauen, dass der Urintank unter dem Fahrzeug montiert wird, die vorhandene Entsorgungsklappe weiter zur Entsorgung der Feststoffe genutzt werden kann und der vorhandene Wasseranschluß in einer Außendusche genutzt werden kann. So ging ich an die Arbeit. Der WC-Grundkasten war schnell gebaut. Kompliziert war die Montage des Urintanks unter dem Fahrzeug. Dieser Tank sollte nicht zu klein sein. So wählte ich einen 45 ltr. Tank. Dieser passte gerade so zwischen den Hilfsrahmen. Die Sicherung des Tanks war die schwierigste Aufgabe, konnte letztendlich aber gelöst werden. Der Trobolo-Trenneinsatz passte gut auf die Deckplatte. Diesen Trenneinsatz habe ich mit einem Siphon DN-32 aus dem Baumarkt versehen. Für die Feststoffe habe ich einen 25 Ltr. Kanister oben so abgesägt, dass dieser noch gut durch die Entsorgungsklappe passt. Ein Holz-WC-Deckel krönt das Bauwerk. Somit konnte beim Treffen in Burk (wegen Corona mit Anmeldung und nur 100 Leute) diese Toilette erstmalig getestet werden. Was soll ich sagen, Ich bin begeistert von diesem WC !!

Burk-Treffen: Wie bereits geschrieben, konnten am Globetrottertreffen nur 100 Reisebegeisterte teilnehmen. Dennoch war es eine gelungene Zusammenkunft von gleichgesinnten. Auch die Kinder konnten auf dem benachbarten Badeweiher eine Bootstour unternehmen oder selbst ins kühle Nass springen. Danke an Hartmut und Bianca Nixel, sowie an das gesamte Team, für die Orga und Durchführung in nicht leichten Zeiten !! Wir haben den Termin für 2021 bereits vorgemerkt.

Reisepläne 2020:

Vor wenigen Tagen haben wir uns gegen eine große Reise nach Rumänien entschieden. Dies hat mehrere Gründe. Rumänien befindet sich aktuell noch im sog. "Alarmzustand". Wir haben uns intensiv mit den Coronaverlauf und den damit verbundenen Fallzahlen beschäftigt. Seit dem 02. Juni sind die Zahlen ansteigend und erreichten Ende Juni den höchsten Wert seit dem 22. April. Tendenz weiter steigend !!Weiterhin ist in den Transitländern (v.a. in Ungarn) die Lage nicht unbedingt besser. In Rumänien selbst gibt es weiterhin massive Einschränkungen. Bei einer Reisedauer von über vier Wochen, ist das Risiko einer Covid-19 Erkrankung unkalgulierbar. Alternative Rückreiserouten sind ebenfalls nur schwierig zu fahren, da diese ausnahmslos außerhalb der EU verlaufen. Auch bei Gesprächen mit rumänischen Landsleuten haben diese aktuell von einer Reise in ihr Land abgeraten. Somit werden wir in 2020 unseren Sommerurlaub Zuhause in Deutschland verbringen. Geplant ist eine Rundreise durch den Osten der Republik. Das hatten wir schon immer mal vor, aber ständig verschoben. Heuer bietet sich aufgrund Corona diese Chance. Natürlich ist es sicherlich nicht so wie auf den Reisen in den letzten Jahren. Beeindruckende Landschaften und schöne Städte gibt es aber auch hier zu sehen und zu besuchen.
Wir freuen uns auf den Sommer 2020 in Deutschland, hoffen auf eine Besserung der Corona-Situation weltweit.

Bleibt gesund !!!

Bis zum nächsten Post

Andreas mit Familie


Kinderspass in Burk




Auf dem "Burk-Treffen"

"altes" Chemie WC

Neue Trockentrenntoilette





Keine Kommentare: