13.6.19

Feuerschale selbst gebaut

Hallo,


heute schreibe ich einmal über ein besonderes Thema. Eine "Feuerschale selbst bauen". Bis jetzt haben wir unser Lagerfeuer entweder an ausgewiesenen Feuerstellen oder in unserem selbstgebauten Grill gemacht. Da wir jetzt einen neuen Atago-Grill haben, möchte ich in diesen aber kein Feuer mehr machen. Der Hersteller sieht das zwar vor, mir ist dieser Grill aber zu hochwertig um diesen als Feuerschale zu nutzen. Somit baute ich eine 60cm Feuerschale mit abschraubbaren Füßen selbst. Grundlage ist ein "Klöpperboden". Ein fertiges Teil, das im Kesselbau benutzt wird. Diese Stahlteile können in verschiedene Durchmesser gekauft werden. Ich entschied mich für eine 60 cm Schale. Bevor dieser "Klöpperboden" geliefert wurde, fertigte ich bereits die Beine für die Feuerschale an. Da diese an der Schale angeschraubt werden sollen, schweißte ich Scheiben mit Muttern M12 in diese Rohre ein. Als Gegenstück drehte ich bei den Schrauben den Schraubenkopf einfach etwas ab. Alternativ können auch Schlossschrauben verwendet werden. In den Klöpperboden habe ich drei Löcher gebohrt, in denen die vorbereiteten Schrauben eingeschweißt werden. In der Mitte der Schale bohrte ich ebenfalls ein Loch, sodass z.B. Regenwasser ablaufen kann.  Die ca. 36 cm langen Füße in die Gewindebolzen eingeschraubt und es kann angeheizt werden. Ich baute noch Griffe an die Schale an. Zum einen natürlich um die Schale besser tragen und Asche ausleeren zu können, zum anderen wird die Schale an einem dieser Griffe zwischen Aufbau und Fahrerhaus transportiert.
Die Kosten betragen ca. 39 € für den 60 cm "Klöpperboden" und ca. 10 € für das weitere Material.


Viel Spass beim Nachbau !!


PS: Im nächsten Post ein Video u.a. mit dem ersten Einsatz dieser Feuerschale


 

 
 

1 Kommentar:

Chris hat gesagt…

Tolle Arbeit! Noch günstiger geht es mit einem Ausdehnungsgefäß aus dem Sanitärhandel. Die Dinger werden regelmäßig undicht und durch den Installateur ausgebaut. In der Mitte auseinandergetrennt und schon ist die Feuerschale fertig. :-)